Mercedes führt 2025 vollautonomes Fahren bis 95 km/h ein

24. September 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.781 Bewertungen

Mercedes Benz führt eine Weiterentwicklung seines autonomen Fahrprogramms DRIVE PILOT ein. Damit soll bis zu einer Geschwindigkeit von 95 km/h das Fahren auf Autobahnen ohne Fahrereinwirkung möglich werden.

Der Traum des vollautonomen Fahrens rückt erneut näher. Mercedes plant für Anfang 2025 ein Update für sein DRIVE PILOT-Programm, um das autonome Fahren unter bestimmten Konditionen bis zu 95 km/h auf deutschen Autobahnen zu ermöglichen.

Autonomes Fahren bis 95 kmh

Mercedes-Modelle ansehen

Autonomes Fahren mit bis zu 95 km/h auf der Autobahn

Die neueste Entwicklungsstufe des Programms soll Anfang 2025 als Update an die Kundschaft ausgeliefert werden und erlaubt autonomes Fahren mit bis zu 95 km/h unter bestimmten Wetterbedingungen sowie einem Vorausfahrer, dem gefolgt werden kann. Das Update muss noch durch das Kraftfahrtbundesamt zertifiziert werden, Ende 2024 soll es dann soweit sein und DRIVE PILOT auf ein neues Level gehoben werden.

Der Aufpreis für das autonome Fahrtprogramm bleibt unverändert bei 5.950 Euro und bisherige DRIVE PILOT-Kunden erhalten die Aktualisierung auf Anfrage kostenlos. Je nach Modell erfogt das Update dann Over-the-Air oder durch einen Werkstattbesuch. Die neue Funktionalität hebt das Mercedes-System auf das Level 3 des autonomen Fahrens und unterstreicht Mercedes Pionier-Rolle bei autonomen Fahren in Serienfahrzeugen.

Bei aktiviertem DRIVE PILOT können die Kunden dann während der Fahrt die Infotainment-Systeme ohne Einschränkungen nutzen und etwa Filme anschauen oder im Internet surfen. Für die Zukunft stellt Mercedes in Aussicht bis zum Ende des Jahrzehnts autonomes Fahren mit bis zu 130 km/h zu ermöglichen.