Carwow Awards 2024: Auszeichnung für die erfolgreichsten Handelspartner, Hersteller und Kampagnen
16. September 2024 von Carwow
Dein Weg zum neuen Auto
Carwow holt im Rahmen des WOW Days die Antreiber der Automobilindustrie nach München und kürt mit den Carwow Awards 2024 die erfolgreichsten Branchenvertreter.
Der diesjährige WOW Day fand am 12. September unter dem Motto “Smart Speed: Schnell, schneller, zu schnell? – Was ist die richtige Veränderungsgeschwindigkeit?” statt. Zum vierten Mal in Folge veranstaltet das Autoportal nun das Event, dessen Programm spannende Paneldiskussionen und Impulsvorträge zu aktuellen Themen der Automobilbranche und die Verleihung der begehrten Carwow Awards beinhaltet.
- Mehr als 200 Teilnehmer:innen über den Dächern Münchens im “upside east”
- Zukunftsgerichtetes Motto “Smart Speed”
- Verleihung der renommierten Carwow Awards in insgesamt neun Kategorien
Als Speaker vor Ort waren unter anderem Profi-Rennfahrerin Laura-Marie Geissler sowie der Google-Referent Dr. Johannes Graßmann. In den Panels “Leadership – Was ist die richtige Veränderungsgeschwindigkeit?” und “Elektrifizierung – der nächste Wachstumsschub” wurden Themen wie der Einsatz von KI in der Kundenkommunikation sowie die nächsten Schritte zur Mobilitätswende eruiert.
Managing Director Marc Lüers ist begeistert vom Outcome der Panels: “Wir haben viel aus den Paneldiskussionen mitgenommen: Die richtige Veränderungsgeschwindigkeit zu finden, gleicht dem Tuning eines Hochleistungsmotors: Zu langsam, und man wird überholt, zu schnell, und man riskiert, die Kontrolle zu verlieren. Der Schlüssel liegt darin, das richtige Tempo zu wählen – agil genug, um der Konkurrenz voraus zu sein, aber bedacht genug, um die Fahrbahn immer im Blick zu behalten.”
Handelspartner: Carwow präsentiert die erfolgreichsten Händler
Mit den Carwow Awards wurden herausragende Partner geehrt, die in den letzten 12 Monaten Außerordentliches geleistet haben. In der Kategorie “Beste Performance” gewann in diesem Jahr das Autozentrum Skoda Josten in Monheim. Carwow untersuchte dazu die Anfrage-zu-Verkaufsquote und das Anfragevolumen innerhalb eines Jahres. Das Autohaus Moll in Kaarst konnte im Vergleich zum Vorjahr das größte Wachstum des Anfragevolumens für Leasing verzeichnen und landete damit auf Platz 1 in der Kategorie “Bester Leasing-Partner”. Das Siegerranking in der Kategorie “Höchstes Volumen” für das höchste Anfragevolumen auf Handelsgruppen-Ebene – ein klares Zeichen für starke Nachfrage und große Beliebtheit bei Kunden – führt die Seitz-Gruppe an.
Markenbeliebtheit: Volkswagen, MG und BYD machen das Rennen unter den Herstellern
Der deutsche Hersteller Volkswagen darf sich in diesem Jahr über den Titel “Beliebteste Automarke” freuen. Als “Beliebteste Marke im Direktvertrieb” führt die chinesische Marke MG. Auch den ersten Platz in der Kategorie “Beliebteste Newcomer-Marke” konnte mit BYD ein Hersteller aus Fernost sichern. Dazu wurden bei allen Gewinnern die Anzahl vorgenommener Konfigurationen innerhalb eines Jahres ermittelt.
Kommunikation & Marketing: Tesla, Dacia & OMD sowie NIO überzeugen mit starken Kampagnen
Als wichtiger Retail Media Partner hat Carwow auch die Kampagnen einzelner Hersteller unter die Lupe genommen und drei Sieger gekürt. So gewann Tesla aufgrund der höchsten Effizienz auf Basis der Anfrage-zu-Verkaufsquote den Award für die “Abschlussstärkste Kampagne”, während der Preis für die “Nachfragestärkste Kampagne” an Dacia & OMD ging. Dazu wurde die Anzahl der Konfigurationen ermittelt, die durch die Kampagne generiert wurden. Den ersten Platz für die “Wachstumsstärkste Kampagne” sicherte sich wiederum NIO – der chinesische Hersteller konnte durch seine Kampagne die größte Steigerung an Konfigurationen verzeichnen.
Fazit zum vierten WOW Day: Ein idealer Anlass für Austausch, Vernetzung und Innovation
Mit dem diesjährigen WOW Day brachte Carwow bereits zum vierten Mal in Folge Experten und Antreiber der Automobilindustrie zusammen und schuf eine Plattform für inspirierende Vorträge und Diskussionen, um gemeinsam über den Tellerrand zu blicken.
Philipp Sayler von Amende, CEO und Co-Founder Carwow Deutschland, blickt zufrieden auf den WOW Day: “Der Übergang zur Elektromobilität und die wachsende Konkurrenz aus China befeuern den anhaltenden Wandel in der Automobilindustrie. Chinesische Hersteller setzen etablierte Konzerne unter Druck, ihre Innovationskraft zu beschleunigen und gleichzeitig wettbewerbsfähige Preise zu halten. Es geht nicht mehr länger nur darum, das Richtige zu tun, sondern auch die optimale Geschwindigkeit für das Unternehmen und den passenden Moment zu finden. In acht Jahren Carwow haben wir gezeigt, dass wir den Turbogang einlegen können: Die Möglichkeit zur Konfiguration von 500 Modellen, bereits 28 Millionen Views in 2024 und mit über 2.600 eine Rekordzahl an Partnern belegen dies eindrücklich. Für uns ist der WOW Day eine großartige Möglichkeit, um unseren Partnern einmal “Danke“ zu sagen und dem Markt etwas zurückzugeben. Ich freue mich sehr, dass auch in diesem Jahr Händler, Hersteller sowie Expertinnen und Experten aus der Branche so zahlreich erschienen sind, um sich gegenseitig zu inspirieren und die Gewinner der Carwow Awards zu feiern.”
Copyright © LHLK Agentur für Kommunikation GmbH. All rights reserved.