Sieht so der erste elektrische Ferrari aus? Erster Versuchsträger gesichtet
06. September 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Ein erster elektrischer Versuchsträger von Ferrari wurde entdeckt. Ist das nun ein Ausblick auf die elektrische Zukunft der legendären Marke?
Mit dem Wandel zur Elektromobilität tun sich vor allem die Sportwagen-Hersteller noch schwer, aber auch hier sind die Pläne für die elektrische Zukunft bereits im Gang. Bei Ferrari ist die Präsentation eines vollelektrischen Modells bis Ende 2025 mit einer Markteinführung 2026 geplant.
- Erster elektrischer Versuchsträger gesichtet
- Modifizierter Maserati Levante
- Fahrzeugtyp des zukünftigen Modells noch unklar
- Vorstellung wohl 2025, Markteinführung soll 2026 erfolgen
Die ersten Bilder eines elektrischen Versuchsträgers für Ferrari ermöglichen leider noch nicht zu viele Aussagen über das zukünftige E-Auto. Wir haben alle Bilder und Infos für euch!
Erster elektrischer Ferrari für 2026 geplant
Der gesichtete Versuchsträger von Ferrari ist das frühe Entwicklungsstadium des für 2026 geplanten E-Autos von Ferrari. Ende 2025 soll die Vorstellung stattfinden mti der Markteinführung dann Anfang 2026. Den Zeitplan hat Ferrari-Chef Benedetto Vigna gegenüber der britischen Zeitschrift Autocar bestätigt. Wie geanau das erste E-Auto von Ferrari aussehen soll, ist aber noch unklar. Der Versuchsträger basiert auf einem Maserati Levante, aber ob das erste EV von Ferrari dann auch ein SUV wird, ist noch unklar. Zwar war auch der Ferrari Purosangue zunächst in einem solchen Versuchsträger unterwegs, aber das Serienmodell lag dann doch tiefer als der Levante.
Ein Fünftürer, der ähnlich zum Purosangue ausfällt, dürfte aber nahe am Endprodukt sein. Beim Versuchsträger fallen natürlich die Merkmale eines E-Autos direkt auf. Zum einen die Hochspannungswarnung auf der Motorhaube und zum anderen die offensichtlichen Attrappen am “Auspuff”.
Laut Ferrari-Chef Vigna steht die Fahrfreude auch bei einem vollelektrischen Ferrari im Mittelpunkt. Schließlich würden Kunden einen Ferrari genau aus diesem Grund kaufen. Trotz der Elektrifizierung dürfte der EV von Ferrari also besonderen Wert auch auf Sound und Fahrgefühl legen. Die Auspuff-Attrappen werden mit ziemlicher Sicherheit nicht beim Serienmodell auftreten. Bis zur Sichtung von ersten Prototypen mit der tatsächlichen Serienkarosserie lässt sich leider noch nicht zu viel Konkretes zum zukünftigen elektrischen Ferrari sagen.
Neues Ferrari E-Auto: Preis von einer halben Million Dollar?
Ferrari war natürlich nie eine Marke für den kleinen Geldbeutel, Berichten von der Nachrichtenagentur Reuters zufolge soll das zukünftige E-Auto circa eine halbe Million US-Dollar kosten. Dies entspräche knapp 450.000 Euro.
Produktion des E-Autos soll im Stammwerk in Maranello stattfinden, momentan wird dort die Umstellung der Produktion auf elektrische Fahrzeuge vorbereitet. Bis Januar 2025 soll diese operationsfähig sein und dann zunächst Verbrenner bauen, vor dem Modellwechsel 2026. Sobald weitere Informationen zum geplanten elektrischen Ferrari vorliegen, halten wir euch natürlich auf dem Laufenden.