Google erhöht Mindestanforderungen für Android Auto

30. Juli 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.839 Bewertungen

Die beliebte Smartphone-Integration Android Auto für Handy mit dem Android-Betriebssystem hat ihre Mindestanforderungen geändert. Mindestens Android 9 (Pie) müssen die Nutzerinnen und Nutzer nun haben.

Für die Integration des Smartphones in das eigene Auto sind die Apple und Google-Brücken CarPlay und Android Auto mittlerweile fest etabliert und Teil der meisten Ausstattungen. Die Anforderungen für die Verbindung zwischen Handy und Auto-Infotainment erfolgt meist simpel über ein USB-Kabel oder kabellos in neueren Fahrzeugen und Geräten. Für die Nutzer von Android Auto gibt es nun eine weitere Anforderungen.

Mindestanforderung: Android 9

Bisher benötigten Fahrerinnen und Fahrer ein Smartphone, welches mindestens der Version 8 des Betriebssystems Android ausgestattet sind. Auch bekannt als “Oreo” war Android 8 seit Juli 2022 die Mindestanforderung für Android-Handys. Nun gab es eine weitere Überarbeitung der Anforderungen durch Google. In Zukunft müssen die Nutzerinnen und Nutzer mindestens das Betriebssystem Android 9, auch bekannt als “Pie”, auf ihren Handys aufgespielt haben, um Android Auto zu nutzen.

Android Auto während der Nutzung

Dadurch endet die Unterstützung von Android Auto für ältere Modelle. Wer sein Smartphone mit dem Auto verbinden will benötigt also entweder ein Software-Update auf seinem Handy oder braucht ein neues. Android 8 ist 2017 veröffentlicht worden und damit auch schon 7 Jahre alt. Die neueste Version von Android ist Android 15, die ab August den Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen wird. Tatsächlich betroffen dürften nur wenige Nutzerinnen und Nutzer sein, da laut Googles Zahlen im Juli 2024 nur noch knapp 6 % der Android-Nutzer Version 8 nutzten.

Andere Anforderungen wurden nicht verändert. Kabelloses Android Auto funktioniert also weiterhin erst ab Android 10.

Neuwagen konfigurieren