Android Auto bald auch mit Steuerung des Radios
22. Juli 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Google plant ein Update für den beliebten Android Auto-Dienst. In Zukunft bietet die Smartphone-Einbindung noch mehr Funktionen.
Die Einbindung des Smartphones ist in modernen Autos mittlerweile ein Standard-Feature geworden und mehr und mehr Fahrerinnen und Fahrer nutzen einfach ihre eigenen Handys für das Infotainment im Auto. Vor allem auch bei den neuen Elektroautos ist die digitale Integration ein wichtiges Kriterium geworden. Mit Apple CarPlay und Android Auto können sowohl iPhone-Nutzer als auch Android-Nutzer ihre Telefone meist ohne Probleme einbinden. Google schraubt nun an einem neuen Feature für die Nutzerinnen und Nutzer.
Android Auto soll künftig auch Radio können
Android Auto ist zwar ein treuer Begleiter auf vielen Autoreisen, aber bisher konnte man über die Nutzeroberfläche eine Funktion nicht bedienen. Die Bedienung des im Auto verbauten Radios erfolgt immer über das fahrzeugeigene Infotainment. Fahrerinnen und Fahrer müssen also bisher immer zwischen dem Google-System und dem Fahrzeugsystem herumwechseln, um Radiostationen zu wechseln oder Einstellungen vorzunehmen.
Das wird sich in Zukunft ändern. Wie das Online-Portal “9to5google” berichtet, arbeitet Google momentan an der Integration des Radios in die Nutzeroberfläche. In den Versionen 12.3 und 12.4 wurden Codezeilen gefunden, die Funktionen rund um das Radio betreffen. So wird Android Auto wohl in Zukunft auch AM, FM und DAB-Radio unterstützen und steuern können. Möglicherweise ist es aber auch “nur” ein schnelle Verbindung zu den Radiofunktionen des Fahrzeug-Infotainments. Noch sind diese Codezeilen inaktiv, wir halten euch auf dem Laufenden sobald Google die Funktion tatsächlich live stellt.
Sobald Android Auto Radios kontrollieren kann, entfällt dann das aufwändige und zum Teil gefährliche Herumhantieren am Touchscreen, um die Radioeinstellungen während der Fahrt anzupassen.