Carwow Group erhält neue Investitionen in Höhe von 52 Millionen Dollar (48 Millionen Euro)

15. Juli 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.399 Bewertungen

Die aktuelle Investitionsrunde des Auto-Portals Carwow ist abgeschlossen. Es konnte ein bedeutender, neuer Investor hinzugewonnen werden – und einige Millionen Euro neues Kapital.

Die neueste Finanzierungsrunde wird angeführt von Bessemer Venture Partners sowie bestehenden Carwow-Investoren, darunter Accel, Balderton, Episode 1 und Vitruvian. Mit dem frischen Kapital soll die Vision beschleunigt werden, zum führenden Online-Marktplatz für Autokauf und -verkauf zu werden.

  • LinkedIn und Shopify Investor setzt im Bereich Mobilität auf Carwow
  • Starkes Wachstum vor allem in Deutschland bringt bestehende Investoren dazu sich an der aktuellen Finanzierungsrunde zu beteiligen
  • 2025 will das Auto-Portal auch beim Verkauf von Gebrauchtwagen von Kunden an Händler mitmischen

London, 14. Juli 2024:  Die Carwow Group, zu welcher das Auto-Portal Carwow sowie die Medienmarken Auto Express, evo, Driving Electric und Carbuyer gehören, hat sich in ihrer neuesten Finanzierungsrunde 52 Millionen Dollar (48 Millionen Euro) gesichert, um ihr Wachstum in Deutschland, Großbritannien und Spanien zu beschleunigen.

Die Finanzierungsrunde wurde von der globalen Risikokapitalgesellschaft Bessemer Venture Partners angeführt. Bessemer hat ein vielfältiges Portfolio von Unternehmen, darunter Technologiegiganten wie LinkedIn und Shopify, und wurde in dieser jüngsten Investitionsrunde von einer Reihe bestehender Carwow-Investoren unterstützt, darunter Accel, Balderton, Episode 1 und Vitruvian. Über 10 Millionen Kunden hat Carwow seit der Gründung des Unternehmens beim Kauf und Verkauf von Autos unterstützt. Letztes Jahr wurden über die Plattform Autos im Wert von fast 3,6 Milliarden Euro gekauft, während Autos im Wert von 2,1 Milliarden Euro über den “Sell My Car”-Service (SMC) zum Verkauf angeboten wurden.

Wachstum soll beschleunigt werden

Diese jüngste Investition, vermittelt von Arma Partners, wird genutzt, um Carwows strategische Wachstumspläne zu beschleunigen, einschließlich der weiteren Skalierung und Expansion von Carwows Sell My Car (SMC)-Service, um mehr Kunden anzuziehen und mehr Autos für seine Partner im Autohandel zu beschaffen.

Ein besonderer Schwerpunkt in Großbritannien wird auf die Verbesserung der Zahlungsprozesse und die Weiterentwicklung des Transportangebots gelegt. Carwow plant auch, den SMC-Service 2025 in Deutschland einzuführen.

Das Unternehmen verzeichnete im ersten Halbjahr ein herausragendes Wachstum mit einer Umsatzsteigerung von 56%, da immer mehr Verbraucher online ihre Autos kaufen und verkaufen. In den nächsten Monaten wird das Unternehmen seine Product- und Engineering-Teams erheblich erweitern, um diese nächste Wachstumsphase zu bewältigen.

„Dies ist ein weiterer Meilenstein für Carwow“, kommentiert John Veichmanis, CEO der Carwow Group. „Im Laufe der letzten drei Jahre haben wir unermüdlich daran gearbeitet, unser Angebot im Vereinigten Königreich zu entwickeln und den Verbrauchern Zugang zu Tausenden von Partnern zu bieten, die ihnen beim Kauf eines neuen Autos und beim Verkauf ihres alten Autos helfen können. Unsere Kunden lieben die breite Auswahl und die Bequemlichkeit, jeden Schritt des Prozesses online zu steuern, und unsere Partner verlassen sich auf uns, um den Verkauf neuer Autos zu fördern und attraktive Angebote für den Gebrauchtwagenmarkt zu erhalten. Angesichts der phänomenalen Reaktion auf unseren strategischen Plan im Vereinigten Königreich freuen wir uns darauf, diese neueste Finanzierungsrunde zu nutzen, um unser Angebot auf unsere bestehenden Geschäfte in Deutschland und Spanien auszudehnen, während wir weiterhin in neue Technologien investieren, um unseren Partnern zu helfen, nahtlos Autos zu bewerten, zu kaufen und direkt von den Millionen, die Carwow jeden Monat nutzen, abzuholen.“

Philipp Sayler von Amende, CEO & Co-Founder von Carwow Deutschland, ergänzt: “Die neuen Investitionen werden es uns ermöglichen, den Service für die Nutzer, aber auch die Unterstützung für unsere bestehenden Partner zu optimieren und das Händlernetz noch schneller auszuweiten. So können wir unseren Wachstumskurs weiter beschleunigen und für Nutzer, Händler und Hersteller das beste Erlebnis beim Autokauf und -verkauf realisieren.”

Youtube-Kanal sehr beliebt

Alex Ferrara, Partner bei Bessemer Venture Partners, kommentierte: „Ich bin seit Jahren ein Fan der YouTube-Videos und den Inhalten von Carwow und wie Millionen anderer liebe ich ihre informationsreichen, unparteiischen Auto-Tests und Drag-Races, die für Spaß und Spannung sorgen. Carwows Service für Verbraucher ist genauso spannend und hilft, den Autokauf und -verkauf in ganz Europa zu vereinfachen – und mit über 9 Millionen zufriedenen Kunden pro Jahr allein im Vereinigten Königreich freuen wir uns darauf, das Managementteam beim Wachstum des Unternehmens und bei der Verwirklichung seines wahren Potenzials zu unterstützen. Carwows Fokus auf die Nutzung seiner Content-Expertise und Reichweite zur Förderung seiner Handelsdienstleistungen durch Partnerschaften mit Autohändlern macht es in der Kategorie einzigartig und überzeugend.“

Für Deutschland bedeutet diese Finanzierungsrunde einen weiteren großen Schritt für die Transformation von einem reinen Preisvergleichsportal für Neuwagen hin zu einem One-Stop-Shop für alle Themen rund ums Auto. 2025 ist die Einführung eines neuen Services geplant, mit dem Verbraucher ihre Gebrauchtwagen direkt an den meistbietenden Händler verkaufen können. Die Redaktion und der YouTube Kanal wurden in den letzten Monaten bereits massiv ausgebaut, so hat sich der deutsche Youtube-Channel mit seinen unabhängigen Autotests innerhalb von wenigen Monaten bereits zum drittgrößten Autokanal in Deutschland entwickelt.