Xiaomi SU7 Ultra: Neues Rennsport-Modell mit mehr als 1.500 PS vorgestellt

04. November 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.943 Bewertungen

Noch gibt es offiziell keine Pläne den SU7 nach Europa zu bringen. Aber das Smartphone-Auto von Xiaomi hat mit der neuen Ultra-Variante nun einen Rennsportableger bekommen.

Xiaomi hat als neue Marke den chinesischen Markt ordentlich durchgewirbelt. Der Xiaomi SU7 fordert zu Kampfpreisen den Porsche Taycan heraus und verzeichnet in China Rekordbestellungen. Auch Pläne für einen SUV und ein Einstiegsmodell sind beim chinesischen Weltkonzern bereits in der Schublade. Nun ist eine neue SU7-Variante für den Rennsport offiziell in China vorgestellt worden.

  • Prototyp mit 1.548 PS Leistung und 350 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • 0 auf 100 km/h in 1,98 Sekunden
  • Neue Konkurrenz für Model S Plaid und Taycan Turbo GT
  • Neuer Streckenrekord auf dem Nürburgring

Xiaomi SU7 Ultra Heckansicht

Als Newcomer auf der Bühne der Autohersteller hat sich Xiaomi das Ziel gesetzt zu den Top-Marken aufzusteigen. Langfristig wird Xiaomi also auch den europäischen Markt ins Visier nehmen. Hier alle Infos zur neuen stärkeren SU7-Variante.

E-Auto konfigurieren

Xiaomi SU7 Ultra: Außendesign

Die Ausgangsbasis für das Design des Ultra-Modells ist die bisherige Top-Variante, der Xiaomi SU7 Max. Dieses wurde für den Ultra nochmal auf Aerodynamik getrimmt und so findet sich ein Fahrzeug mit niedrigerer Silhouette vor. Frontal sind es vor allem Splitter und Spoiler im U-Design, die das Augenmerk auf sich ziehen.

Xiaomi SU7 Ultra

Das Design des SU7 Ultra ist wenig überraschend auf geringen Luftwiderstand und gute Kühlleistung, sowie hohem Anpressdruck ausgerichtet und so finden sich nicht nur veränderte Lufteinlässe, auch der markante Heckflügel dient der Geschwindigkeit.

Xiaomi SU7 Heckansicht

Dieser ist aus Gewichtsgründen in Karbonfaser ausgeführt und spannt sich über 1.560 mm Weite und 240 mm Tiefe. Alle Aerodynamik-Anpassungen an der Karosserie sorgen dafür, dass der SU7 Ultra bis zu 285 kg Abtriebskraft erreicht.

Xiaomi SU7 Ultra: Antrieb und Reichweite

Der SU7 wird bereits in drei verschiedenen Motorisierungen angeboten: Basismodell, Pro und Max. Die neue Ultra-Variante übertrifft die Werte der “regulären” Modelle nun deutlich. Drei Elektromotoren und eine Hochleistungsbatterie sorgen für eine Gesamtleistung von 1.548 PS. Damit sprintet der Xiaomi SU7 Ultra innerhalb von 1,98 Sekunden auf 100 km/h und erreicht bis zu 350 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Xiaomi SU7 Ultra auf Fahrt

Drei Elektromotoren sorgen für die entsprechende Leistung und der Prototyp stellte einen neuen Rundenrekord für viertürige Fahrzeuge auf der Nordschleife des Nürburgrings auf. Mit 6 Minuten und 46,874 Sekunden wurde ein seit sieben Jahren bestehender Rekord geknackt.

Welcher Akku genau im Modell verbaut ist, ist noch unklar. Im SU7 Max gab es einen 101 kWh-Akku auf der 800 Volt-Plattform, der bis zu 800 km Reichweite hatte. Dieser Wert dürfte beim Ultra deutlich unterschritten werden.

Xiaomi SU7 Ultra: Verkaufsstart und Preis

In Europa ist weder der reguläre Xiaomi SU7 noch der nun vorgestellte Xiaomi SU7 Ultra zu kaufen. Da sich Xiaomi aber vorgenommen hat zu den fünf größten Autoherstellern der Welt zu gehören, dürfte es sich beim Sprung nach Europa nur um eine Frage der Zeit handeln. In China ist das Modell nun vorbestellbar, Serienmodelle sollen dann im März 2025 ausgeliefert werden. Preislich ist der Xiaomi SU7 Ultra für 814.900 Yuan zu kaufen, dis beträgt umgerechnet knapp 105.000 Euro.

Xiaomi SU7 Ultra Bild am Meer

Sollten konkrete Pläne von Xiaomi für den europäischen Markt kommen, halten wir dich natürlich auf dem Laufenden!

E-Auto konfigurieren