Audi Q6 Sportback e-tron enthüllt mit bis zu 656 km Reichweite

14. Oktober 2024 von

Dein Weg zum neuen Auto

Der kostenlose und einfache Weg, Ihr Auto online zu wechseln.
4,6/5 aus 19.605 Bewertungen

Am 18. März 2024 stellte Audi den neuen Q6 e-tron vor. Nun ist auch die Sportback-Variante hier. Zum Pariser Autosalon stellen die Ingolstädter ihr neuestes Elektromodell vor.

Etwas mehr als ein halbes Jahr ist die Vorstellung des neuen Q6 e-tron her. Nun ist beim Pariser Autosalon 2024 der neue Audi Q6 Sportback e-tron vorgestellt worden. Der SUV der Premium-Mittelklasse bietet bis zu 656 km Reichweite und ist ab dem Jahreswechsel bestellbar.

  • 252 bis 489 PS Leistung
  • 800 V-Basis mit bis zu 656 km Reichweite
  • 4 Varianten mit SQ6 e-tron Sportback und Allradmodellen
  • Ab Ende 2024 für 65.900 Euro bestellbar

Die sportlichere Karosserie des Sportbacks baut auf die Stärken des Q6 e-tron auf und will Dynamik mit Effizienz vereinen.

Audi q6 e-tron Sportback Standbild

Audi-Modelle entdecken

Audi Q6 Sportback e-tron: Exterieur

Der große Unterschied des Sportback zum normalen Q6 ist natürlich die abfallende Dachlinie, die den Q6 Sportback e-tron zu einem SUV-Coupé macht. Der Sportback ist 37 mm flacher als die SUV-Variante und sorgt damit für ein dynamischeres Äußeres.

Audi Q6 e-tron Sportback Frontansicht

An der Front sorgt der dreidimensional durchgeformte Grill mit den Lufteinlässen um ihn herum für einen sportlichen Anblick, der auch durch acht individualisierbare Lichtsignaturen verstärkt wird. Über die Seiten hinweg sorgt die überarbeitete Dachlinie mit anderen Designlinien für ein geschwungenes Profil, bevor das Heck dann mit einem typischen Leuchtenband abschließt.

Audi Q6 e-tron Sportback Heckansicht

Die abgeflachte Heckscheibe beim Q6 Sportback e-tron mündet dann in einem Abriss, der auch die dritte Bremsleuchte beinhaltet. Auch beim Heck findet sich ausgeklügelte Lichttechnologie mit 360 Einzelsegmenten in der digitalen OLED Heckleuchte. Die Heckleuchten können auch mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren über verschiedene Schlusslichtgrafiken und Warnungen.

Audi Q6 Sportback e-tron : Antrieb und Reichweite

Der Q6 Sportback e-tron kommt in insgesamt vier Varianten zum Marktstart. Das Basismodell kommt mit Hinterradantrieb und einer 83 kWh-Batterie mit 252 PS Leistung. Damit sprintet er von 0 auf 100 km/h in 7,0 Sekunden und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Im Basismodell sind 545 km Reichweite möglich sowie ein Laden mit bis zu 270 kW dank der 800 V-Basis des Audi Q6 e-tron Sportback.

Audi Q6 e-tron Sportback Familie beim Aufladen

Das stärkere Modell Audi Q6 Sportback e-tron  performance kommt mit einem größeren Akku (100 kWh) und damit auf 656 km Reichweite, die Allradvariante bietet neben einer Systemleistung von 387 PS auch bis zu 636 km Reichweite mit. Das Topmodell ist der Audi SQ6 Sportbacke-tron quattro mit 489 PS Leistung, Allradantrieb und einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h.

Das 800 V-Bordnetz schafft eine Ladeleistung von bis zu 270 kW, womit unter idealen Bedingungen das Q6 e-tron performance-Modell bis zu 265 km Reichweite in 10 Minuten laden kann. Für die 10 bis 80 % Ladekennmarke sollen 22 Minuten nötig sein. Bei der Anhängelast muss sich der Q6 Sportback e-tron auch nicht verstecken. Der Q6 Sportback e-tron performance kann bis zu 2,4 Tonnen ziehen, während die anderen Varianten 2 Tonnen maximale Anhängelast aufweisen.

Audi Q6 Sportback e-tron : Interieur

Trotz der angepassten Karosserie bietet der Audi Q6 e-tron Sportback immer noch genügend Raum mit 511 Litern Kofferraumvolumen mit 64 zusätzlichen Litern im Frunk. Nach Umlegen der Rückbank sind sogar 1.373 Liter verfügbar.

Audi Q6 Sportback e-tron Kofferraum

Ansonsten ist der Innenraum identisch zum Angebot des “normalen” Q6 und dementsprechend dominiert die “Digital Stage” von Audi das Cockpit. Neben den zahlreichen Kontrasten im Innenraum sind es vor allem die Displays, die im Vordergrund stehen. Das freistehende Audi MMI Panoramadisplay im Curved Design mit OLED setzt sich zusammen aus der digitalen 11,9 Zoll großen digitalen Instrumentenanzeige sowie dem Infotainment-Touchscreen über 14,5 Zoll. Mit dem optionalen Beifahrerdisplay in 10,9 Zoll können bis zu 3 große Anzeigen im Vorderraum eingebaut werden.

Audi Q6 Sportback e-tron Innenraum vorne

Gegen Aufpreis bekommt die Fahrerin oder der Fahrer auch ein Augmented Reality Head-up-Display, um alle wichtigen Informationen in das Blickfeld projiziert zu bekommen. Für die Bedienbarkeit soll der Sprachassistent mehr als 800 verschiedene Befehle erkennen können. Außerdem wurde ChatGPT integriert, sodass auch weiterführende Wissensfragen während der Fahrt beantwortet werden können.

Audi Q6 Sportback e-tron: Markteinführung und Verkaufspreis

Audi SQ6 Sportback e-tron Heckansicht

Der Audi Q6 Sportback e-tron soll zum Jahreswechsel 2024/2025 erhältlich sein und wird in Ingolstadt produziert. Das Einstiegsmodel, der Q6 Sportback e-tron mit Heckantrieb und 83 kWh-Akku kostet 65.900 Euro. Das Modell mit 100 kWh-Batterie kostet 71.200 Euro. Für die Allradvariante werden 77.100 Euro fällig, während das Top-Modell, der Audi SQ6 Sportback e-tron bei 96.200 Euro startet.

Audi-Modelle entdecken