Audi wird zu AUDI in China – Verwirrende neue Marke gegründet
11. November 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Mit der Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) gründen die Ingolstädter eine neue Marke für den chinesischen Markt. Statt der vier Ringe trägt diese einfach nur den Namen “AUDI”.
Nachdem im August bereits erste Berichte zum möglichen Aus des Vier-Ringe-Logos von Audi im Umlauf waren, folgt nun die offizielle Ankündigung. Audi gründet zusammen mit dem chinesischen Hersteller SAIC eine neue Marke: AUDI.
Zukünftiges E-Auto für China ohne Ringe
Audi wird zu AUDI? Verwirrt? Wir auch, aber fangen wir von vorne an. In Kooperation mit dem chinesischen Partner SAIC baut Audi momentan an einem E-Auto für den chinesischen Markt. Ein erste Konzept, das AUDI E concept, wurde nun vorgestellt und soll den Hersteller in China wieder auf Kurs bringen. Drei Serienfahrzeuge für China sollen aus dem Konzept entstehen und die neue Marke AUDI soll parallel zur bestehenden Audi-Marke laufen. Hauptunterschied sind die fehlenden vier Ringe. Die Marke AUDI soll speziell für China sich komplett auf E-Autos fokussieren und den Premiumanspruch der Ingolstädter unterstreichen.
Das vorgestellte Konzeptfahrzeug wirkt auf jeden Fall differenziert genug von den Audi-Modellen, um eine neue Marke darzustellen, aber die Verwechslungsgefahr zwischen AUDI und Audi ist sicherlich weniger ideal. Ob sich die neue Marke AUDI wirklich signifikant von Audi unterscheiden kann, um ein neues Image in China aufzubauen, wirkt auf dem ersten Blick jedenfalls fraglich. Die geplante neue Marke soll bereits 2025 das erste Serienmodell in China auf den Markt bringen.
AUDI E Concept mit futuristischem Design
Beim AUDI E Concept wollen die Ingolstädter den chinesischen Geschmack bei den Fahrzeugen besser treffen und warten dementsprechend mit einem sehr futuristischem Design auf.
Das Konzeptauto ist 4,87 Meter lang, 1,99 Meter breit und 1,45 Meter hoch mit einem Radstand von 2,95 Metern. Zwei Motoren bieten eine Systemleistung von 570 kW und können mit Allradantrieb innerhalb von 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h sprinten. Für den chinesischen Markt wurden auch besonders viele Fahrassistenzsysteme verbaut, sodass die chinesische Kundschaft sich mit beliebten Systemen wie dem automatisierten Parken heimisch fühlt. Digitale Außenspiegel, die in die Bildschirme integriert sind bringen ebenfalls mehr Zukunftsmusik in das Fahrzeug.
Mehr als 700 km Reichweite sollen nach dem chinesischen Standard (CLTC) mit dem 100 kWh-Akku möglich sein. Die 800 Volt-Plattform sorgt dafür, dass in nur 10 Minuten 370 km Reichweite geladen werden können. Der Innenraum des Fahrzeugs ist geprägt von Leuchten und Holzdekor neben einem modernen Bedienkonzept mit Fokus auf den Bildschirmen und einem Avatar mit künstlicher Intelligenz, dem AUDI Assistant.
Auch die Smartphone-Schnittstelle soll die von der chinesischen Kundschaft sehr geschätzte Konnektivität mit den Mobilgeräten herstellen. Die Marke AUDI wird nur im chinesischen Markt aktiv sein, die restlichen Länder bekommen also weiterhin die gewohnten vier Ringe von Audi. Ob die chinesische Untermarke sich auch auf das Design der Muttermarke auswirken wird, ist noch nicht abzusehen. Zunächst muss sich AUDI erfolgreich im schwierigen chinesischen Markt etablieren.