Neuer Audi A6 e-tron vorgestellt: Einstiegsmodell ab 62.800 Euro
30. Oktober 2024 von Patrik Chen
Dein Weg zum neuen Auto
Audi hat nun offiziell den neuen Audi A6 e-tron vorgestellt. Der vollelektrische Nachfolger des A6 feiert seine Weltpremiere.
Am 31. Juli war es soweit, Audi hat offiziell seinen komplett elektrischen A6 e-tron vorgestellt. Audi legt mit dem Sportback und dem Avant für den A6 einen der Grundsteine für die Zukunft als Marke für Elektromobilität. Wir haben alle Bilder und Infos zum neuen A6 e-tron Sportback.
- Neuer vollelektrischer Audi A6
- Rekord-cW-Wert von 0,21 und Reichweite von über 750 km
- Bis zu 405 kW Systemleistung mit Launch Control
- Modell auf 800 V-Basis mit bis zu 270 kW Ladeleistung
- Bestellstart ab September 2024
Knapp drei Jahre nach der Vorstellung des ersten Konzept für den elektrischen A6, gab es nun die Weltpremiere des neuen A6 e-tron. Der Nachfolger der 2018 erschienenen oberen Mittelklasse-Limousine kommt nun als vollelektrisches Auto ohne Verbrenner-Optionen. Zu Beginn wird es die Sportback-Limousine und den Avant-Kombi geben. Beide Karosserievarianten gibt es auch in der sportlicheren S6-Variante.
Audi A6 e-tron: Außendesign
Für ihre obere Mittelklassen-Limousine hat Audi den Fokus beim Design auf ein modernes Fahrzeug, welches Dynamik und Eleganz miteinander vereint gesetzt. Beim Blick auf die Front fallen die schmalen Tagfahrleuchten auf, die mit dem Grill und der breiten schwarzen Maske darunter dafür sorgen, dass der A6 e-tron Sportback eng an der Straße liegt.
In dieser schwarzen Maske sind auch Lufteinlässe, Hauptscheinwerfer und weitere Sensorik und Kameras eingebracht, die dadurch weniger ins Auge fallen. Die Scheinwerfer sind dreidimensional gezeichnet und bieten digitale Lichtsignaturen an. Wenn wir nun zur Profilansicht der Limousine übergehen erkennt man eine geschwungene Dachlinie, die den Wagen noch weiter in die Länge zieht.
Weiteres auffälliges Merkmal ist der schwarze Einleger im Schwellenbereich. Laut Audi soll dieser die Batterie des A6 e-tron hervorheben und als Herzstück kenntlich machen. Zusammen mit den Linien hilft der Einleger auf jeden Fall beim dynamischen Aussehen. Besonders beim A6 e-tron sind auch die gegen Aufpreis erhältlichen virtuellen Außenspiegel. Bei diesen ersetzt ein Display an der Türinnenseite im Winkel der A-Säule den analogen Spiegel. Das Display wird gefüttert durch eine Kamera, die am Ende der flachen Träger sitzt.
Zentrales Designelement beim Heck ist die durchgezogene Leuchtleiste mit dem Audi-Logo zentral darüber. Die Dreidimensionalität soll für einen modernen Look sorgen. während der Diffusor für die Sportlichkeit zuständig ist. Auch die ausgeprägte Spoilerkante soll die Dynamik des A6 e-tron Sportback unterstreichen. Die Heckleuchten erzeugen darüber hinaus 450 Segmente über ihre 10 OLED-Panels und erzeugen daher Bilder und können mit dem Umfeld kommunizieren. So soll gewarnt werden vor Unfallstellen oder Pannen.
Beim Avant verfolgt Audi dieselben Designziele. Natürlich ist die Karosserie hier nicht so flach und eng an der Straße liegend, aber auch das Heck des Kombis strahlt beim Avant Dynamik aus und wird dem Anspruch der Ingolstädter gerecht.
Bei der Bereifung steht der A6 e-tron serienmäßig auf 19-Zöllern, die beim S6 auf bis zu 21 Zoll vergrößert werden können. Kundinnen und Kunden können aus acht verschiedenen Lackierungen wählen: Magnetgrau Uni, Gletschweiß Metallic, Taifungrau Metallic, Mythosschwarz Metallic, Plasmablau Metallic, Malpeloblua Metallic, sowie Daytonagrau Perleffekt und Siambeige Metallic, die nur für das S-Modell bzw. das Exterieurpaket S line verfübar sind.
Audi A6 e-tron: Akku und Reichweite
Die Einstiegsvariante kommt mit einer 83 kWh-Batterie. Damit kommt er auf eine Reichweite von 627 km bei Ladeleistungen von bis zu 225 kW. Von 10 auf 80 % laden ist in 21 Minuten möglich, in 10 Minuten sollen bis zu 260 km Reichweite geladen werden. Bei den teureren Modellen ist im neuen Audi A6 e-tron ist wie erwartet einen 100-kWh-Batterie verbaut, die dem Reichweitenanspruch einer oberen Mittelklassenlimousine gerecht wird. Zusammen mit einem recht niedrigen cW-Wert von 0,21 und sparsamer Technik kommt der A6 e-tron als Sportback auf eine Reichweite von über 750 km. Der Avant hat trotz der Kombi-Form auch noch einen cW-Wert von 0,24 und kommt auf eine Reichweite von über 720 km.
Mit den größeren Akkus ist auch eine stärkere Ladeleitung möglich. Bis zu 270 kW stehen zur Verfügung. Damit soll innerhalb von zehn Minuten bis zu 310 km Reichweite geladen werden können. Die Ladung von 10 auf 80 % soll 21 Minuten dauern.
Audi A6 e-tron: Antrieb und Leistung
Ein Audi wäre natürlich kein Audi, falls er nur auf die Reichweiten beim E-Auto achten würde. Die Ingenieure haben dementsprechend auch an den Fahrspaß gedacht und im Basismodell des neuen Audi A6 e-tron finden sich 210 kW Systemleistung (mit Launch Control 240 kW). Im Sprint von 0 auf 100 km/h benötigt der A6 e-tron nur sechs Sekunden. Die stärkeren Variante kommen mit 270 kW Systemleistung (367 PS) und sprinten in 5,4 Sekunden auf die 100 km/h. Höchstgeschwindigkeit beträgt jeweils 210 km/h.
Für das S-Modell gibt es sogar 370 kW bzw. 405 kW mit Launch Control und einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Hier wird innerhalb von 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Die A6-Modelle gibt es mit Heckantrieb oder dem quattro-Allradantrieb, bei den S6-Modellen ist der Allradandtrieb Teil der Serienausstattung.
Audi A6 e-tron: Interieur und Infotainment
Im Innenraum des Audi A6 e-tron spielen die Designer mit Kontrasten und Dreidimensionalität, um ein modernes Interieur zu erzeugen.
Das Panoramadisplay im Curved Design dominiert natürlich allein schon aufgrund seiner Größe den Innenraum. Zusammengesetzt wird es aus dem 11,9 Zoll großem digitalen Cockpit sowie dem 14,5 Zoll großem Infotainment-Touchscreen zentral. Gegen Aufpreis gibt es auch noch ein weiteres 10,9 Zoll großes Display für den Beifahrer, der dann auch während der Fahrt das Infotainment nutzen kann.
Neben der technologischen Ausstattung, die auch ein optionales Head-up-Display mit Augmented Reality beinhaltet, wurde der Fokus auf einen komfortablen, wohnlichen Innenraum gelegt. So finden sich weiche Elemente als Gegensatz zu den schwarzen bzw. chromfarbenen Bedienelementen, die sich über die komplette Breite des Innenraums ziehen. Gegen Aufpreis gibt es auch ein Panoramaglasdach mit einstellbarer Transparenz.
Das Infotainmentsystem basiert auf Android und unterstützt Over-the-Air-Updates sowie die neuesten Audi connect Dienste wie etwa den Audi App-Store. Auch die künstliche Intelligenz von ChatGPT ist integriert und soll die Sprachsteuerung verbessern und die Möglichkeit eröffnen auch während der Fahrt Inhalte recherchieren zu lassen. Serienmäßig sind auch zahlreiche Sicherheitssysteme an Bord. Unter anderem der Parkassistenz plus, eine Rückfahrkamera, Einparkhilfen und ein adaptiver Geschwindigkeitsassistent.
Audi A6 e-tron: Preise und Verkaufsstart
Der neue Audi A6 e-tron ist ab sofort bestellbar und kommt in 6 Varianten auf den Markt. Jeweils die Einstiegsmodelle, dann die “Performance”-Modelle mit stärkere Leitung und größerem Akku und dann die, sowie den Top-Modellen S6 Sportback und S6 Avant. Die A6-Varianten sind schwächer motorisiert und der Einstiegs A6 e-tron kommt nur mit Heckantrieb. Die S-Modelle können bis zu 407 kW Leistung abrufen und setzen auf Allradantrieb, der jedoch die Reichweite des Fahrzeugs senkt.
Das Vorgängermodell kostete in der Grundausstattung mindestens 55.500 Euro. Der neue A6 e-tron bekommt eine spürbare Preiserhöhung. Die Limousine gibt es nun ab 62.800 Euro, whrend 64.450 Euro für den Avant fällig werden. Für die Performance-Modell sind die Grundpreise 75.600 Euro bzw. 77.250 Euro für den Avant. Die S-Modelle starten jeweils bei 99.500 Euro (Sportback) und 101.150 Euro (Avant) Grundpreis.